alle 40 Schwangerschaftswochen erklärt
Home



Schwangerschaft
Unser Shop
- 1. Woche
- 2. Woche
- 3. Woche
- 4. Woche
- 5. Woche
- 6. Woche
- 7. Woche
- 8. Woche
- 9. Woche
- 10. Woche
- 11. Woche
- 12. Woche
- 13. Woche
- 14. Woche
- 15. Woche
- 16. Woche
- 17. Woche
- 18. Woche
- 19. Woche
- 20. Woche
- 21. Woche
- 22. Woche
- 23. Woche
- 24. Woche
- 25. Woche
- 26. Woche
- 27. Woche
- 28. Woche
- 29. Woche
- 30. Woche
- 31. Woche
- 32. Woche
- 33. Woche
- 34. Woche
- 35. Woche
- 36. Woche
- 37. Woche
- 38. Woche
- 39. Woche
- 40. Woche

Info / Kontakt
Gästebuch
Hinweise
Impressum

sonstiges
Kindernamen
Verhütungstipps

21. Schwangerschaftswoche

Informationen zur 21. Woche der Schwangerschaft

Mehr als die Hälfte der Schwangerschaft ist nun bereits geschafft und auch der Babybauch der werdenden Mutter ist nun nicht mehr zu übersehen.

Der Fötus wiegt inzwischen zwischen 299 und 499 Gramm bei einer Gesamtlänge von ca. 21 cm (Kopf - Fuß gemessen).

Platz sowie auch Fruchtwasser ist im Bauch der Mutter noch reichlich vorhanden, so das der Fötus, der am Tag noch 16-20 Stunden schläft, in der übrigen Zeit sehr aktiv ist, im Bauch Purzelbäume schlägt und sich reichlich bewegt um seine Muskeln zu stärken.

Die rötliche Haut des Babys ist noch mit der feinen Lanugobehaarung bedeckt, die den kleinen Körper schützt und ihm auch hilft, seine Temperatur zu regulieren. Die Fingernägel und auch die Augenbrauen sind nun bereits vollständig entwickelt.

In der 21. SSW beginnen die Föten ihre Augenlieder zu öffnen und nehmen auch schon Geräusche aus dem Mutterleib, sowie auch von außerhalb war, das heißt auch die Stimme der Mutter/ Eltern, kann das Kind nun zum ersten Mal hören.

Das kleine Herz schlägt pro Minute ungefähr 150 mal und das Baby schafft es schon auf seinem Daumen zu lutschen und macht die ersten Atem - und Schluckübungen.

Den meisten Müttern geht es gerade jetzt richtig gut. Die ersten Schwangerschaftsbeschwerden sind vorüber und der Bauch ist noch nicht allzu groß und hinderlich.

In dieser Schwangerschaftswoche beginnen die meisten Frauen auch zum ersten Mal die Bewegungen ihres Kindes als leichtes Flattern zu spüren und es ist ein wunderschönes Gefühl den Bauch zu streicheln und so mit dem neuen Erdenbürger in den ersten vorsichtigen Kontakt zu treten.

Zwischen der 19. und 22. SSW ist auch die 2. Ultraschalluntersuchung vorgesehen, bei der alle Entwicklungsparameter, wie Kopf-Bauch und Brustkorbdurchmesser , sowie Arm -und Beinlänge, des Föten genauestens untersucht werden. Nun kann, bei günstiger Lage des Kindes, auch das Geschlecht per Ultraschall festgestellt werden.


Werbung

alle Blutkrankheiten
Kinderkrankheiten

(c) 2006 by meine-schwangerschaftswoche.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum