alle 40 Schwangerschaftswochen erklärt
Home



Schwangerschaft
Unser Shop
- 1. Woche
- 2. Woche
- 3. Woche
- 4. Woche
- 5. Woche
- 6. Woche
- 7. Woche
- 8. Woche
- 9. Woche
- 10. Woche
- 11. Woche
- 12. Woche
- 13. Woche
- 14. Woche
- 15. Woche
- 16. Woche
- 17. Woche
- 18. Woche
- 19. Woche
- 20. Woche
- 21. Woche
- 22. Woche
- 23. Woche
- 24. Woche
- 25. Woche
- 26. Woche
- 27. Woche
- 28. Woche
- 29. Woche
- 30. Woche
- 31. Woche
- 32. Woche
- 33. Woche
- 34. Woche
- 35. Woche
- 36. Woche
- 37. Woche
- 38. Woche
- 39. Woche
- 40. Woche

Info / Kontakt
Gästebuch
Hinweise
Impressum

sonstiges
Kindernamen
Verhütungstipps

22. Schwangerschaftswoche

Informationen zur 22. Woche der Schwangerschaft

Der Fötus hat inzwischen ordentlich an Gewicht zugenommen und wiegt bereits zwischen 359 und 598 Gramm, bei einer ungefähren Körperlänge von 28 cm.

Von den Gesamtproportionen sieht der Fötus nun schon aus wie ein "richtiges" Baby, natürlich aber noch sehr zart und dünn.

Langsam beginnt sich aber unter der Haut eine Fettschicht zu bilden und die Haut selber wird in den folgenden Woche mit Käseschmiere (Vernix caseosa ) überzogen. Diese hat die Aufgabe die Haut des Ungeborenen vor dem Austrocknen, sowie vor aufsteigenden Infektionen zu schützen und sorgt später dafür, dass das Kind leicht in den Geburtskanal gleiten kann.

Das Gehör des Babys ist nun vollständig ausgeprägt und die meisten Kinder lieben Musik. Es macht Freude die Reaktionen des Babys zu spüren, in dem man ihm eine Spieluhr auf den Bauch legt, oder auch selber etwas vorsingt.

Das Skelett des Föten beginnt nun sich zu verknöchern und sogar die Zähne sind im Kiefer schon als kleine Zahnknospen sichtbar.

Die werdende Mutter hat nun zwischen 4 und 5 Kilo zugenommen und die Gebärmutter hat Nabelhöhe erreicht.

Da das Kind in den nächsten Wochen noch stark an Gewicht zunimmt, beginnt auch die Gewichtskurve der Mutter wöchentlich um etwa 225 Gramm anzusteigen.

Viele Mütter leiden nun häufiger unter Sodbrennen. Ganz wichtig ist jetzt auch die gründliche Zahnpflege mit einer weichen Zahnbürste, da das Zahnfleisch inzwischen auch sehr gut durchblutet ist und leicht verletzt werden kann. Durch das Sodbrennen und auch den saurer werdenden Speichel, werden die Zähne bzw. der Zahnschmelz jetzt schneller angegriffen und gründliche Zahnpflege ist sehr wichtig.

Der Frauenarzt wird bei jeder Untersuchung der Mutter einen kleinen Blutstropfen abnehmen um den Eisenwert zu bestimmen, da es während der Schwangerschaft häufig zu einem Mangel kommen kann.


Werbung

alle Blutkrankheiten
Kinderkrankheiten

(c) 2006 by meine-schwangerschaftswoche.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum